Familie von Werder/von Werder
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Büdingen heute

Jodocus Stoltenius

* Rinteln etwa 1555 / 60

+ Rinteln 1599


(an der damals grassierenden Pest"), begraben ebd. St Nicolai, Pfarrer in Rinteln; stud.theol. an der erst 1576 gegründeten Universität Helmstedt, seit 17.11.1577, Magister der philosophischen Fakultät ebd. 7.11.1581. so- dann Rek­tor am Gymnasium ebd. 1.3.1583, wurde kurz danach zwei­ter Pfarrer an St Nikolai in Rinteln, 1590 erster Pfarrer ebd

  

Elisabeth Bunger

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Tochter des Superiintendenten Bunger

Die Geschichte des Oskar Heinz Hans Henning Stolte mit seiner Ehefrau Gisela von Werder.

Bilder und Grafik zum Vergrößern anklicken

Gen. 20. Oskar Heinz Hans Henning Stolte


  

Gen. 21

 Wilhelm Karl Kranz

* 18.5.1910 in Büdingen

+ 23.10,1979 in Büdingen         

Biographie Friedrich Oskar Heinz Hans Henning Stolte


30.7.1916 geboren in Königsber/Ostpreußen als Sohn des Oberleutnant d. Res. der Feldartillerie, Heinrich Stolte und  der Ehefrau und Gutsbesitzerin Genslack bei Königsberg, Charlotte Helene Stolte, geb. Mueller-West.


1936 Abitur in Stettin, Humanistische Schulbildung.


AnschI. berufliche Ausbildung zum Landwirt auf verschiedenen ostpreußischen Gutsbetrieben, da die Übernahme des mütterlichen. Adl. Rittergutes Genslack im Kreis Wehlau bei Königsberg/Ostpreussen fest eingeplant war. Dazu kam es nicht mehr (1945 wurde das Land von der Sowjetunion annektiert und das Gut durch Feuer vernichtet.)



21.8.1939 Einberufung zur Wehrmacht 3.Kompanie Panzer Abwehr Abteilung 2 in Stettin.


Dezember 1944 bis März 1945 von Ostpreußen in den Westen geflohen und dann nach Büdingen/Oberhessen übergesiedelt. Danach bei der amerikanischen Armee als Kraftfahrer gearbeitet.


22. Juni 1946 Heirat mit Gisela Annagrethe Stolte, geb. v. Werder, Tochter des ehm. Gutsbesitzers Hans Klaus von Werder und seiner Ehefrau Ilse von Werder, geb.von Dieringshofen.


22.7.1947 Geburt von Sohn Hans-Joachim Heinrich Stolte.


1950 bis 1951 AUTO-UNION GmbH Ingolstadt; Präsentation der Fahrzeuge im gesamten Bundesgebiet. Fahrzeugverkauf sowie Planung und Einsatz von Werbekolonnen in Süd- u. Norddeutschland.


1951 bis 1954 angestellt bei der Fa. Jungjohann in Heide; Verkauf von Fahrzeugen und Landmaschinen.


1951 neuer Wohnort: Heide/Holstein


1954 bis 1960 ALETE Pharmazeutische Produkte GmbH in München: Wissenschaftl. Mitarbeiter im Aussendienst im norddeutschen Raum.


1957 neuer Wohnort: Bremen, da neuer Außendienstbezirk.


1960 neuer Wohnort: Hamburg, da neuer Außendienstbezierk.


1960 bis 1961 Angestellter bei der ALBINGIA Versicherungs AG Hamburg mit der Tätigkeit als Revisor im Innen- und Aussendienst; Teilnahme an Lehrgängen an der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft in Bad Harzburg.


1962 bis 1963 WYETH-PHARMA GmbH Hamburg: Zunächst Supervisor und anschl. Schulung und Leitung des Aussendienstes auf Bundesebene.


1963 bis 1964 Fa. Reinhard Stücken GmbH Hamburg (Import - Großhandel): Mitarbeiter in der zentralen Verkaufsleitung.


1965 Unternehmer im Güternahverkehr: Spedition - Lagerei, Kiesgrubenbetriebe, Kieshandel und Kiestransporte. 1972 Verkauf des Gesamtbetriebes.


1972 - 1988 Handelsvertretungen:


Fa. SEEVEND Automatenvertrieb; Fa. EUROSET Kunststoffenster; Fa. CORON (Buchreihe der Nobelpreisträger ).




Seine Leidenschaft war über 25 Jahre lang die Liebe zu Pferden. Als aktiver Reiter ist er in “jeder freien Minute”, so wie er es als junger Mann gewohnt war, mit seinem Pferd im Gelände geritten.




Er ist am  9.5.1989 mit 72 Jahren nach sehr langem Leiden an Krebs gestorben.

Helene Elisabeth "Puschi" Stolte

*24.10.1914 in Königsberg / Ostpr.

 + 27.12.1989 in Büdingen / Hessen


4 Kinder                 

Friedrich Oskar Heinz Hans Henning Stolte

* 30.7.1916 in Königsberg / Ostpr.

+ 9.5.1989 in Hamburg-Rahlstedt


Humanistische Schulbildung, Abitur 1936 in Stettin.

AnschI. berufliche Ausbildung als Landwirt auf verschiedenen ostpreußischen Gutsbetrieben, da die Übernahme des mütterlichen. Adl. Rittergutes Genslack/Ostpr. fest eingeplant war.



         

Gisela Annagrethe von Werder

*20.10.1926 auf Rittergut Sagisdorf in Reideburg/Halle

 +22.11.2014 in Hamburg   


2 Kinder   


über das 2. Kind keine weiteren Angaben      

Die Schwester von Hans Henning, Elisabeth "Puschi" mit Eheman Karl Kranz, weiter mit Button lila.

Gen. 22

Verheiratet am 24.6.1946 in Büdingen

Verheiratet am 24.9.1971 in Hamburg

 zur Familie der Ehefrau Annegrthe Gisela von Werder

Nebenlinie zur Familie v.Werder / v.Frantzius

Nebenlinie zur Familie v.Werder / v.Dieringshofen

Nebenlinie zur Familie v.Werder / de Haën

Die umfangreiche Familie der Ehefrau

Giesela von Werder

Hans-Joachim Stolte und Sylvia Koch

Fotogalerie  Friedrich Oskar Heinz Hans Henning Stolte mit

der Ehefrau Gisela Annagrethe von Werder

Der Wirkungskreis des Hans Henning Stolte

1944 Hans Henning Stolte im Panzerkapfwagen IV in Dobruisk / Russland

1944 Das Heer ließ zusammeneschossenes Kriegsgerät zurück und war auf der Flucht vor der sowjetische Großinvasion. Viele Soldaten und Offiziere flohen Richtung Westen zu Fuß.

Die sowjetisch Offensive gegen die Heeresgruppe Mitte am 22.6.1944 bis 29.8.1944.

Schwarz: Der Weg zurück von Hans Henning Stolte

Erinnerung an Königsberg / Ostpr., dem Geburtsort von Hans Henning Stolte (1916)

Hans Henning mit Mutter, mit Schwester und Hunden, und im Schweinetrog auf dem Gutsteich 1921

Hans Henning, mit Schwester und Oma, mit den Hunden Max und Moritz, mit dem Vater und auf Rodeltour. 1918 und 1919

Hans Henning als Soldat 1943 in Stettin

Hans Henning mit Schwester Elisabeth auf dem Anwesen

Rittergut  Genslack bei Königsberg/Ostpreussen 1924

Hans Henning als Soldat 1944 an der Ostfront in Russland im Panzerkampfwagen IV

1953 HH mit Sohn Jochen

1974 Hans Henning als begeisteter Reiter mit seinem Pferd, so wie er es in seiner Jugend gelernt hatte.

1960 HH mit Sohn Jochen

1954 HH mit Familie und Freunden Urbschat beim Camping auf Sylt

1955 HH mit Familie in Büsum

1980

1984

1986

1985 mit Ehefrau Gisela.

Die deutsche Wehrmacht erklärte 1939 Polen den Krieg. Alle Männer im wehrpflichtigen Alter wurden eingezogen. So erging es auch Hans Henning. Er hatte eigendlich noch Glück, dass er von 1939 bis Anfang 1944 nicht an den direkten Kriegshandlungen beteiligt war (es ist anzunehmen, dass sein Vater Heinrich seine Verbindungen dazu eingesetzt hat), sondern div. Ausbildungen alsolviert hat und erst 1944 an die Front musste. Dieses war um so mehr gefürchtet als es hieß, dass er an die Ostfront nach Russland gehen sollte. Eingesezt wurde Hans-Henning bei der 12. Panzerdivision als Fahrer des Panzer-Kampfwagens IV (siehe Foto unten). Als sein Fahrzeug nicht mehr fahrbar und damit einsatzbereit war und die Rote Armee das deutsche Heer 1944 in einer Großoffensive zurückdrängte, floh seine Einheit ohne Gerät ca. 500 km zum Teil zu Fuß zurück bis nach Ostpreussen. Leider sind dabei viele Kameraden gefallen. Sein pers. Kriegsende erlebte er in Königsberg. Von dort floher im Januar 1945 aus Ostpreußen Richtung Westen. In Hessen, Büdingen wurde er später ansässig, da seine Schwester dort zu Hause war und er dadurch Kontakt und Hilfe hatte. Hier lernte er dann 1946 seine Frau Giesela von Werder kennen.

1937

1951

1926 Das Geburtshaus von Giesela von Werder

1930 Giesela mit ihrer Puppe und ihren 3 Brüdern Christoph, Dieter und Klaus Friedrich

1936  Mutter Ilse mit Tochter Gisela

1947 mit Sohn Jochen

1942 Gisela mit Oma Anna, Bruder Klaus, Schwägerin Annelie und Mutter Ilse von Werder.

1944

1945

1946

1946

1951 links mit Sohn Jochen

1951 mit Ehemann Hans Henning und Sohn Jochen

1954

1974

1980

2003 mit Sohn Jochen

2003 mit Enkelin Inga

2014 das letzte Foto vor ihrem Ableben

1946 HH mit Ehefrau Gisela

1947

zum Sohn Hans-Joachim Heinrich Stolte

nach oben

Hans Henning Stolte, nächste Stolte-Generation 21

nach oben

Hans-Joachim Stolte, nächste Stolte-Generation 22

Copyright 2009-2019 by J. Stolte. Alle hier aufgefürten Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder jede andere Form der Verwertung, gleich welcher Art, bedarf der Genehmigung des Autors. Kontakt hier

 Familie Müller-West

Nebenlinie Familie von Pirch

 zur Schwester Helene Elisabeth Stolte verh.Kranz

Die Familie der Mutter Charlotte Mueller-West mit Rittergut Genslack/Ostpreußen

Die Familie des 2. Ehemanns der Charlotte Mueller-West,

von Pirch mit Rittergut Überbrück/Pommern

zum Vater Oskar Friedrich Wilhelm Heinrich Stolte

Die umfangreiche Familie der Mutter (rot)

Charlotte Mueller-West mit ihren 2 Ehemännern

Nach einer Militärausbildung mit Schießübung ist Hans Henning für wenige Tage zu Hause auf dem Rittergut Genslack 1943

  

Anmerkung:

Ein weiterer Zufall in dieser Familiengeschichte. In früheren Genenrationen wurde schon berichtet, dass von Personen aus unterschiedlichen Familien in gleichen Generationen parallele Geschichten wie Kriegsteilnahme (zusammen oder gegeneinander), Zusammentreffen bei der Arbeit und wie in diesem Fall ein gleicher Hochzeitstermin der Eltern von Sylvia Koch und Hans-Joachim Stolte stattfand. Das Datum war hier beiderseits der 24.6.1946

Büdingen ca. 1946/47, Ort der Heirat von HH Stolte mit Gisela von Werder und der Geburt von Hans-Joachim (Jochen) Stolte

Büdingen heute