Stoltefamilie
Das Amt Wölpe
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Dietrich Wilhelm von Stolte
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie

Die Kinder 1 - 7 und 13 und 14

verstarben noch im Kindesalter. Kind 8, 10 (der Stammfolger) 11 und 12 haben geheiratet.

Kind 9 fiehl in Frankreich im Kampf gegen die Truppen von Napoleon mit 25 Jahren.

Anmerkung zu Wilhelm Viktor Karl von Mertens:


Er fiehl im 1. Weltkrieg beim Sturm auf Lüttich. Seine am 6.8.1914 erhaltene Verwundung war so stark, dass er dann am 28.8.1914 fern seiner Heimat verstarb.


Er war Major und Bataillionskommandeur im Mecklenburger Füs. Reg. 90 " Kaiser Wilhelm" in Rostock.


In diesem Regiment trat auch 1873 Oskar Stolte (Hans-Joachin Stoltes Urgroßvater) als Offiziersanwärter ein. Mit diesem Regiment war Oskar Stolte dann sein ganzes Leben freundschaftlich verbunden und hielt bis zu seinem Tode Kontakt.

1914 beim Tod von Karl von Mertens war Oskar Stolte bereits 59 Jahre alt und schon 2 Jahre im Ruhestand.


Millitärische Stationen des Ferdinand Andreas Christoph Conrad Stolte. Halbbruder von Ernst Scholing



Königl. preussicher Oberst, zuletzt in Diedenhofen (jetzt Thionville) in Lothringen.


14.7.1859 köngl hannoverscher Volontär-Cadet im 6. Infranterie-Regiment.


16.6.1860 königl. hannö. Seconde-Leutnant im 7.Infanterie-Regiment in Osnabrück.


1866 im preussisch-östereichschen Krieg an Kampfhandlungen in Thüringen beteiligt.


1867 königl.preussischer Offizier im 8. Pommerschen Infanterie-Regiment Nr,61, stationiert in Thom.


1878 Hauptmann im 3. Niederschlesischen Infantrie-Regiment Nr. 50 in Lissa.


Zuletzt bis 1897 Oberst á la suite im 4. Magdeburgischen Infanterie-Regiment Nr. 67 und Kommandant der Festung Diedenhofen in Lothringen (heute Thionville).

Anmerkung zu Carl Ferdinand Stolte


Carl Ferdinand Stolte war erst Stabsfourier und später Amtmann und Gerichtsvoigt, auch in Ebsdorf.


--17.4.1827 Eintritt in den Millitärdienst im Losungsbezierk Huntenburg


--1827-1829 Coporal im 9. Infanterie-Regiment in Nienburg. 1829-1832 Fourier, 1832- 1834 Feldwebel ebd.


1834-1838 Stabsfeldwebel im 9. Linienbattaillion in Nienburg


--1.2.1838 wechselte er zum 7. Infanterie-Regiment, das zu diesem Zeitpunkt nach Nienburg verlegt wurde.


11.1.1839 Stabs-Fourier in Nienburg, 1841-1843 weiter als Stabsfeldwebel dort tätig.


--kurz nach 1843 muss er in die zivile Tätigkeit als Gerichtsvoigt gewechselt sein. 1849 bis 1859 war er Amtsvoigt in der Voigtei Nenndorf des Amtsgerichts Stolzenau.


Carl Ferdinand Stolte ging mit Sophie Scholing eine außereheliche Verbindung ein, der Sohn Heinrich Friedrich Ernst wurde 1850 geboren.

Magdalene Gertrud Elisabeth N.N.

* 1655 in Eilverserdamm

+12.11.1759  in Eilverserdamm mit 84 Jahren. Nur 1 Kind bekannt


Anmerkung: 

Auszug aus dem Kirchenregister von 1733:


Die Schwester von Johann Herman Ohagen heiratete am 29.9. 1733 Johann Christopher von Hartz.


Anmerkung: Zum besseren Verständnis der damaligen Zeit, siehe auch den historischen Bericht über das Amt Wölpe.


Eilvesendamm gehörte damals zum Amt Wölpe.

Johann Christian (II.) STOLTE, Bürger, Kauf- und Handelsmann in Walsrode, auch Ratsherr, Senator und Kämmerer ebd.; 1789 legte er alle seine Ämter nieder und verließ Walsrode, seitdem Gastwirt in Eilveserdamm ("Öeconom auf dem Hüttenkruge", den er von der Familie seiner Frau übernahm).


Er besaß 1757 in Walsrode das Haus Langestraße 68, das beim großen Brande der Stadt am 6.7.1757 den Flammen zum Opfer fiel, sowie das wüste Grundstück Langestr. 69 (das vorher Dietrich STACKENSCHNEIDER's Erben hehört hatte);


--in Walsrode hatte er das Amt des Senators seit 1757, eines Ratsherrn seit 1759 und des Stadtkämmerers seit 1779 inne;


-- im Jahre 1776 kam es unter den Bürgern zu erheblichen Meinnngsverschiedenheiten nnd Auseinandersetzungen über die Frage welche Maßnahmen zur Bekämpfung der Hornviehseuche erforderlich und angemessen seien: Die Stadtverwaltung hatte beschlossen, die Hornviehhaltung zu bgrenzen und statt dessen eine Schafherde anzuschaffen. Hingegegen opponierten einige Bürger (darunter auch Georg LÜBING, ein Cousin des Johann Christian STOLTE ,sie sammelten Unterschriften, veranstalteten Versammlungen, usw. Dem Magistrat mißfiel dies. Er setzte die Einhaltung der getrofenen Anordnung durch und wandte sich nunmehr an die Landesregierung, wo er die "Bestrafung der Rebeller" verlangte. Dabei kam zur Sprache, dass die Opponenten "sich hinter dem Senator STOLTE versteckt" hätten. und es wurde unterstellt, dass Johann Christian STOLTE diese Kritiker des Magistrats unterstützt habe;


-- 1783 gab der Kämmerer STOLTE anlässlich des Schützenfestes "eine Tonne Bier zum Besten" ;


-- die Differenzen unter der Walsroder Bürgerschaft schwelten jedoch offenbar weiter, und es dürfte die Annahme gerechtfertigt sein, dass diese Differenzen auch ein wesentlicher Grund für Johann Christian (II.) STOLTE war, sich in Eilveserdamm, dem Geburtsort seiner Ehefrau, eine neue Existenz zu gründen.

  

Gen. 16.1 Johann Christian (II.) Stolte

Die Geschichte des Johann Christian (II.) Stolte in Eilveserdamm

Wir beginnen mit der Familie der Ehefrau Sofie Friederike Eva Ohagen, die in ihrer Ehe 14 Kinder gebahr. 8 Kinder starben recht früh. Kind 10 wurde der nächste Stammfolger mit einen sehr erfolgreichen Leben und mit Kind 11 werden wir über dem Nachfolger die Verbindung zur Familie Scholing bis in die Neuzeit begleiten.

Gen. 16

Johann Rudolph Stolte

 * Walsrode 8.12.1752

+ Walsrode 20.7.1757


An "Friesel."

Johann Christian (II.) Stolte

 * Walsrode 23.2.1725

+in Eilveserdamm (Kirchspiel Hagen. bei Neustadt Rübenberge) am 9.9.1807.

und Margarethe Elisabeth Stackenschneider

Kind 2

Verheiratet in Eilveserdamm (Kirchspiel Hagen, bei Neustadt am Rübenberge) am 2.12.1751

Das Amt Wölpe

Johann Ohagen

*  in Eilveserdeamm +  in Eilveserdamm (Kirchspiel Hagen. bei Neustadt Rübenberge)

Verheiratet Hannover (Schloßkirche) 17.6.1793

Heinrich Sebastian Ohagen

*  in Eilveserdeamm +  in Eilveserdamm (Kirchspiel Hagen. bei Neustadt Rübenberge)


Hof- und Grundbesitzer zu Eilverserdamm

Anna Catharina N.N.

*  nicht bekannt

+  nicht bekannt

Verheiratet am 17.1.1734 in Hagen/Neustadt am Rübenberg

Clara Elisabeth Quintheriua

*  nicht bekannt

+ nicht bekannt


Nur 1 Kind bekannt

Johann Hermann Ohagen

*  1711 in Eilveserdeamm

+11.9.1762 in Eilveserdamm


Grundbesitzer

Schankwirt und Zollennehmer zu Eilverserdamm

Gen. 15

Gen. 14

Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

 *4.12.1735 in Eilveserdamm

+ ebd. 8.12.1789


14 Kinder

Verh. am 6.8.1819 in Lingen a.d. Ems

Hier oben die Familie Ohagen, Ahnen der Ehefrau unseres Stammfolgers Johann Christian (II.) Stolte aus der Generation 16

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 1

Wilhelmina Friederica Stolte

 * Walsrode 4.7.1766

+ Hannover Schlosskir-che18.9.1821


Kinder aus dieser Ehe sind nicht bekannt.

Gen. 17

Gen. 17

Tochter von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Adelheid Marianne Luise Stolte

6.3.1774 in Walsrode

+24.4.1851 in Hannover


(auch Anna Adaliane Marianne Marianne Luise genannt)


4 Kinder, evtl unvollständig. 1 Sohn wurde Pfarrer in Diepholz.

Gen. 18

Sohn von Georg August Stolte und Sopie Menzel

Kind 1

Caroline Dorothea Elisabeth Meyer

*  nicht bekannt

+ nicht bekannt


Es ist anzunehmen, dass das eheliche Kind Nr.4, August Conrad Stolte bei der Geburt starb, Was dabei mit der Mutter geschah ist nicht bekannt.

Verh. 1.11.1839 in Nienburg/Weser

Sohn von Carl Ferdinand Stolte und Caroline Dorothea Elisabeth Meyer

Kind 1

Gen. 19

Gen. 20

Verheiratet

Der Brief des Ernst Scholing an Halbbruder Conrad Stolte vom 27.1.1895

Tochter von Ferdinand Andreas Christoph Conrad Stolte und Maria Delsa

Friederike Elisabeth Stolte

* 21.2.1878 in Lissa

+ nicht bekannt


Aus dieser Ehe entstammen mindestens 3 Kinder.


  

Sohn von Ferdinand Andreas Christoph Conrad Stolte und Maria Delsa

N.N. Stolte

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Gerichtsvoigt

Kind 1

Carl Ferdinand Stolte

*13.4.1809 in Nienburg/Weser

+23.11.1859 in Stolzenau


Kurz nach 1843 muss er in die zivile Tätigkeit als Gerichtsvoigt gewechselt sein. 1849 bis 1859 war er Amtsvoigt in der Voigtei Nenndorf des Amtsgerichts Stolzenau.

Übergang zur Familie Scholing aus 1675 bis2020

Der Wirkungskreis der Familie Johann Christian (II.) Stolte

Gen. 17

Übergang zur Gen. 19 Oskar Stolte

Ernst Ferdinand Stolte

 * Walsrode 28.8.1777

+ nicht bekannt

Konfirmiert in Hagen bei Neustadt a. Rbge.

Jodocus Stoltenius

* Rinteln etwa 1555 / 60

+ Rinteln 1599


(an der damals grassierenden Pest"), begraben ebd. St Nicolai, Pfarrer in Rinteln; stud.theol. an der erst 1576 gegründeten Universität Helmstedt, seit 17.11.1577, Magister der philosophischen Fakultät ebd. 7.11.1581. so- dann Rek­tor am Gymnasium ebd. 1.3.1583, wurde kurz danach zwei­ter Pfarrer an St Nikolai in Rinteln, 1590 erster Pfarrer ebd

  

Elisabeth Bunger

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Tochter des Superiintendenten Bunger

Verheiratet

N.N

*  nicht bekannt

+ nicht bekannt.

Albert Quintherius

*  nicht bekannt

+ nicht bekannt

Gen. 13

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 2

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 3

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 4

Tochter von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 5

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 6

Tochter von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 7

Dietrich Albrecht Stolte

* Walsrode 8.9.1754

+ nicht bekannt


An "Friesel."

Christian Friedrich Stolte

 * Walsrode 5.10.1756

+ nicht bekannt


An "Friesel."

Heinrich Wilhelm Stolte

* Walsrode 12.10.1759

+ Walsrode 13.3.1767

Clara Elisabeth Stolte

* Walsrode 12.10.1759

+ Walsrode 13.3.1767

An einem Geschwulst nach dem "Friesel".

Johann Rudolph Stolte

 * Walsrode 29.4.1763

+ ebd.4.3.1767


An "Friesel"

Margarethe Elisabeth Stolte

 * Walsrode 7.10.1764

+ Walsrode 5.4.1767

An einem Geschwulst nach dem Friesel...

Justus Christus Stolte

* Walsrode 28.3.1776

+ nicht bekannt

Konfirmiert in Hagen bei Neustadt a. Rbge.

Tochter von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 8

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 14

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 13

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 9

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 10

Sohn von Johann Christian (II.)Stolte und Sophie Wilhelmine Frederike Ohagen

Kind 11

Kind 12

Christian Heinrich Hase (Hasse)

 * Hannover (Schlosskirche) 13.10.1753

+ Hannover (Schlosskirche) 17.2.1818


Hof-Graveur, später Münz-Direktor in Hannover

(Sohn des königl.u. kurfürstl.Mund-kochs Johann Heinrich August HASE in Hannover und der Sophia Dorothea BINDSEIL.       .

Carl Phillip Simon Stolte

* Walsrode 25.1.1769

+ Dijon (Frankreich) 29.3.1794 (25 Jahre alt, in französischer Kriegsgefan­genschaft)

Gefreiter, dann Corporal im hannoverschen 3. Grenadier­-Batailon (BODECKER), sein Truppenteil gehörte zu den in englischen Sold getretenen hannoverschen Truppen gegen Napoleon.

Dietrich Wilhelm von Stolte

* Walsrode 16.7.1770

+Aurich 25.3.1851


Generalmajor und Stadtkommandant von Emden und Aurich.


Siehe auch dazu die umfangreiche millitärische Geschichte auf der Stammfolge-Seite. Er Kämpfte ebenfalls zeitweise in dem gleichen Batalion gegen Napolion wie sein Bruder unter General BODECKER.

Dietrich Wilhelm wurde später vom König Georg IV. von England und Hannover für seine Verdienste in der englischen Truppe gegen Napolion geadelt.

Dorothea deCroop

* 14.3.1789 in Verden

+11.10.1872 in Arnsberg/West-phalen

Georg August Stolte

 * Walsrode 15.2.1772

+zwischen 1809 und 1839


 Er wurde als Leutnant in der hannöv. Armee in den Kämpfen zwischen 1805-10 an den Augen verwundet und mit einer Pension in Gestalt einer Posthalterei abgefunden

Sophie Menzel

 * in Devese

(Kirchspiel Ronneberg bei Hannover)

+nicht bekannt


Tochter des Einwohners Lorenz Menzel in Devese und der N.N.

 

Sohn: Carl Ferdinand Stolte


evtl. Kinder unvollständig

Franz Wilhelm Winecke

(WIENEKE, so geschrieben z.B. bei der Immatrikulation seines Sohnes 1827 in Göttingen)

* 1753

+ 1829


War Bür­ger, Kaufmann und Branntweinbren­ner in der Altstadt Hannover; in der Göttinger Universitätsmatri­kel 1827 wird sein Beruf als „Destillateur“ angegeben.

Verh. am 1.10.1807 in Nienburg/Weser

Verh. 4.7.1796 in Hannover

Gen. 17

Sophie Scholing

* 25.1.1819 in Marklohe bei Nienburg/Weser

+ nicht bekannt


Sophie Scholing war nicht mit Carl Ferdinand Stolte verheiratet. Sie hatten aber zusammen

1 Sohn.

Heinrich Friedrich Ernst Scholing, er wurde 1850 geboren.

Sohn von Carl Ferdinand Stolte und Caroline Dorothea Elisabeth Meyer

Kind 2

Tochter von Carl Ferdinand Stolte und Caroline Dorothea Elisabeth Meyer

Kind 3

Sohn von Carl Ferdinand Stolte und Caroline Dorothea Elisabeth Meyer

Kind 4

Marie Delsa

 * nicht bekannt

+ nicht bekannt


War älteste Tochter des köngl. Landrats Delsa in Kosten.


Sie wohnte noch 1901 als Witwe des Oberst Stolte in Hannover Bödeckerstr. 28,

Paterre.

Kinder evtl. unvollständig.

Dorothea Henriette Stolte

 * 22.2.1843 in

Nienburg/Weser

+ 19.3.1847 in Nieburg/Weser..


Das Kind wurde nur 4 Jahre alt.

August Conrad Stolte

* 21.8.1847 in Nienburg/Weser

+ nicht bekannt


Keine weiteren Daten.


  

Ferdinand Andreas Christoph Conrad Stolte

* 12.12.1839 in Nienburg/Weser

+ 14.6.1896 in Mainz. Begraben in Hannover.


Kommandant der Festung Diedenhofen in Lothringen


War Empfänger des Briefes von seinen Halbbruder Ernst Scholing.

C.....? Stolte

* vor 1839

+ etwa 1874


Der Vorname war in den alten Büchern nicht genau zu erkennen.

Gerichtsvoigt, zuletzt in Hannover,seine Stationen:

1860 Niederstöcken

1861-65 Amedorf

1870-74 Hannover

jeweils dort im Amtsgericht.

Verheiratet

Wilhelm Viktor Karl von Mertens

* 13.8.1866

+ 28.8.1914.in Lüttich/Belgien


  

Kind 2

Übergang 1 zur Familie Scholing

nach oben

Dietrich Wilh. von Stolte, nächste Stolte-Generation 17

Übergang 3 zur Familie Scholing / Reschke

Übergang 2 zur Familie Scholing Brief

Copyright 2009-2020 by J. Stolte. Alle hier aufgefürten Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder jede andere Form der Verwertung, gleich welcher Art, bedarf der Genehmigung des Autors. Kontakt hier