Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie

(aus der Ehe Anna Kathariana Schulte mit Johann Christian Stolte zum Stammfolger Rudolph Jürgen Stolte und weiter zur heutigen Familie Lutze, Göttingen)

Anna Margaretha Wöbbeking

* in Rodenberg (Landkreis Schaumburg) 11.1655

+ in Walsrode.

24.11.1692 (nach einer Fehlgeburt),

Sie warTochter des Bürgers und Ratsverwandten Heinrich WÖBBEKING in Rodenberg.

 Anna Margaretha WÖBBEKING war bereits Witwe

Ihre erste Ehe war in Walsrode am 2.11.1681 mit Johann Heinrich BARTELS

 * 1645

+ in Walsrode,

begraben ebd. 8.12.1682

Er war Handelsmann in Walsrode

6 Kinder

  

„Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte,

dass du mein Elend ansiehest

und erkennest meine Seele in der Not“

Herr Bürgermeister Johann Christian I. Stolte, begraben welcher er 1660 den 28. Okt. zu Veltheim im Stift Minden geboren von Herrn Johann Rudolph Stolten, Pastore zu Veltheim und Frau Anna Dorothea Cruse. Der Großvater väterlicher Seite ist Erasmus Stolte, Pastor zu Hohenhorst die Großmutter Anna Engel Floercken, der Großvater mütterlicher Seite Johann Cruse Prediger zu Veltheim, die Großmutter Amalie Kochen. Wo 1671 ist er nach Minden in die Schule gesandt und wo 1674 nach Lüneburg allwo er die Handlung bey Herrn Rudolph Crusen 5 Jahr erlernt, wo 1679 ist er nach Nienburg gereist und hat sich bey dem Bürgermeister Lesemann bey der Handlung aufgehalten bis er 1681 nach Hamburg gereiset, von dannen er hierher sich begeben und 1683 den 23 Dez. mit Frau Anna Margerethen Wöbbekings, Witwe von Johann Heinrich Bartels, gewesenen Kauf und Handelsmannes alther nachgelassenen Witwe er gezeuget 3 Söhne und 3 Töchter wovon noch zwei Söhne und eine Tochter im Leben. Es ist aber 1692 der 24. Nov., diese seine liebe Ehefrau verstorben und hat er sich 1694 zum anderenmahl und zwar den 18. April ehelich eingelassen mit Anna Catharina Schulten, Vater Jürgen Schulten Bürger und Kaufmann allhier nachgelassenen seine Tochter mit welcher er gezeuget fünf Kinder namentlich 2 Söhne und 3 Töchter so noch am Leben. Nachdem selbige den 25. April verstorben, hat er sich zum 3. mal in die Ehe begeben, mit Frau Margarethe Meyerhoffs, Vater Herrn Valeri Osern, pastoris zu Rinteln nachgelassenen Witwe copuliert den 4. Mai 1706 von welcher keine Kinder. Er war sonst ein geschulter Mann wo er 1695 zum Juraten* der Kirche, Anno 1699 in den Rechtsstand zum Rathsherrn und er 1714 zum Bürgermeister erwählt, welchen letzteren Amt er nicht lange vorgestanden, allermaßen mit einer Gicht anfänglich und hernach nicht gehen und sprechen können. Er hat aber seinen Verstand behalten bis er endlich den 21. April 1718 von einem Anfall befallen davon er bald im Leben beendet und zwar den 27. April 1718 mit 57 Jahren 3 Wochen.

Gen. 14.1 Johann Christian (I.) Stolte

Der Wirkungskreis der Familie Johann Christian I. Stolte

Gen. 15

Kind 1

Tochter von Johann Christian (I.) Stolte und Anna Margaretha Wöbbeking

Verheiratet

Verh. in erster Ehe in Walsrode am 23.9.1683, in zweiter Ehe in Walsrode am 18.4.1694 und verh. in dritter Ehe in Verden a.d. Aller am 4.5.1706.

Verheiratet am 14.11.1721 in Walsrode

Kind 1

Sohn von Johann Rudolph Stolte und Anna Dorothea Cruse

Die Geschichte des Johann Christian (I.) Stolte mit seinen 3 Ehefrauen

Johann Christian (I.) Stolte war 3mal verheiratet. In der ersten Ehe zeugte er 6 Kinder (diese Seite) und in der zweiten Ehe noch einmal 5 Kinder (nächste Seite). Die 3. Ehe blieb kinderlos.

Margarethe Meyerhoff (Mejerhoff)

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Diese war ebenfalls Witwe.

Sie heiratete in erster Ehe Valerius Oeseri,

* in Johanngeorgen-stadt in Sachsen

 + 30.3.1705 in Kirchlinteln bei Verden

Er war seit 1683 Pfarrer in Kirchlinteln.


Kinder nicht bekannt.

Anna Katharina Schulte (Schulze, Schultzen)

*  Walsrode September 1665

+ ebd. 25.4.1705 (am hitzigen Fieber)


Sie warTochter des Bürgers, Handelsmanns und Ratsverwandten Jürgen Schultze, (Schulte) in Walsrode u. der Anne Mette Rischmann

5 Kinder

Hans Schulze

 * etwa 1600

 + nicht bekannt


Mitglied der Kramer- u, Schmiedegilde in Walsrode

Hans Schulte (Schulze, Schultzen)

* etwa 1630

 + 16.6.1671 in Walsrode


Handelsmann und Ratsverwandter in Walsrode



  

Verheiratet am 12.10.1662 in Walsrode.

Johann Rischmann

 * etwa 1610

+ in Walsrode


Kramer in Walsrode

  

Dieses Gebet kam aus Johann Christians Feder.  Damit fühlte es sich bei seinen letzter Gang als freier gottesfüchtiger Bürger, wie in dem Kirchenbuch Jahrgang 1718 geschrieben war.

Gen. 12

Gen. 13

2. Ehefrau

Gen. 14

1. Ehefrau

weiter zur Familie Lutze in Göttingen

Auszug aus dem Sterberegister der ev. luth. Pastorei Walsrode. Jahrgang 1718 lfd. Nr. 19 am 5.Mai.

Lucia Elenora Stolte

* in Walsrode, getauft ebd. 8.4.1684

+ ebd. 13.4.1684


Die Tochter starb schon nach 5 Tagen.

Kind 4

Sohn von Johann Christian (I.) Stolte und Anna Margaretha Wöbbeking

Rudolph Heinrich Stolte

 * in Walsrode, getauft ebd. 10.3.1687+ ebd., begraben 24.3.1694 (Todesursache: hitziges Fieber).

Der Sohn starb mit 7 Jahren.

Gen. 15

Anna Sophia Christina Stolte

*Walsrode, getauft ebd. 9.2.1692

+ wohl jung verstorben (denn 1718 lebte von 3 Töchtern aus der 1. Ehe nur noch eine, nämlich Anna Dorothea, * 1687)

Engel Dorothea Schilling

* nicht bekannt

 + nicht bekannt


 Tochter des Kauf-und

Handelsmanns. auch Kirchenjuraten Johann Christoph SCHlLLlNG in Walsrode.

Sie hatten keine Kinder.

Engel Dorothea SCHILLING heiratete als junge Witwe nochmals:  oo II. in Walsrode am 27.2.1727:

Balthasar THlES,

* nicht bekannt

+ nicht bekannt

Bürger und Chirurg in Walsrode.                                                                                                                                                                                                                                                             

Verheiratet am 4.8.1722 in Walsrode

Die 6 Nachkommen aus 1. Ehe

Johann Christian (I.) Stolte

* Veltheim an der Weser 28.10.1660

+ Walsrode 22.4.1718


-- nach dem Tode seines Vaters, 1685, nahm er seine jüngeren Geschwister (Johann Ernst, Anna Dorothea und Anna Engel STOLTE) in seinen Haushalt in Walsrode auf ;

-- er wurde Kirchenjurat in Walsrode 1693, Ratsherr seit 1699 und Bürgermeister der Stadt Walsrode von 1714 bis 1718;

-- in den letzten Lebensjahren war er durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt; gleichwohl fiührte er seine Geschäfte und Ehrenämter sowie sein Amt als Bürgermeister weiter, bis er am 21.4.1718 einen erneuten

Schlaganfall erlitt und am folgenden Tage daran verstarb.

-- nach dem Tode seines Vaters, 1685, nahm er seine jüngeren Geschwister (Johann Ernst, Anna Dorothea und Anna Engel STOLTE) in seinen Haushalt in Walsrode auf ;

-- er wurde Kirchenjurat in Walsrode 1693, Ratsherr seit 1699 und Bürgermeister der Stadt Walsrode von 1714 bis 1718;

-- in den letzten Lebensjahren war er durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt; gleichwohl fiührte er seine Geschäfte und Ehrenämter sowie sein Amt als Bürgermeister weiter, bis er am 21.4.1718 einen erneuten

Schlaganfall erlitt und am folgenden Tage daran verstarb.

-- nach dem Tode seines Vaters, 1685, nahm er seine jüngeren Geschwister (Johann Ernst, Anna Dorothea und Anna Engel STOLTE) in seinen Haushalt in Walsrode auf ;

-- er wurde Kirchenjurat in Walsrode 1693, Ratsherr seit 1699 und Bürgermeister der Stadt Walsrode von 1714 bis 1718;

-- in den letzten Lebensjahren war er durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt; gleichwohl fiührte er seine Geschäfte und Ehrenämter sowie sein Amt als Bürgermeister weiter, bis er am 21.4.1718 einen erneuten

Schlaganfall erlitt und am folgenden Tage daran verstarb.

  

Hier die Nachkommen von Johann Christian (I.) Stolte aus der 2. Ehe bis zur Familie Lutze, Göttingen.

Johann Christian Stolte

* Walsrode, getauft ebd. 25.9.1688

+ ebd. 2.5.1726


 Bürger und Handelsmann in Walsrode.

Kind 5

Sohn von Johann Christian (I.) Stolte und Anna Margaretha Wöbbeking

Jobst Friedrich Stolte

* Walsrode, getauft ebd. 17.1.1690, +       ;


sein späteres Verbleiben konnte bisher nicht mit der erforderlichen Sicherheit ermittelt werden. Gesichert ist jedenfalls. dass er 1718, beim Tode des Vaters, noch am Leben war (denn damals lebten noch 2 der 3 Söhne aus der 1.Ehe, somit Johann Christian, * 1688, und Jobst Friedrich, * 1690). Deshalb erscheint es als wahrscheinlich, dass er identisch ist mit: Jobst Friedrich STOLTE, seit ca.1714 Bürger und Brauer in Hameln, Begründer einer Linie in Hameln, Garlstorf, Wittingen usw.

Kind 6

Tochter von Johann Christian (I.) Stolte und Anna Margaretha Wöbbeking

Neben der St.Georg-Christophorus-Jodokus-Kirchein Walsrode ist die Grabstätte des Bürgermeisters Johann Christian I. Stolte.

Copyright 2009-2019 by J. Stolte. Alle hier aufgefürten Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder jede andere Form der Verwertung, gleich welcher Art, bedarf der Genehmigung des Autors. Kontakt hier

Gen. 15

Die Nachkommen a. d. Ehe Nr. 2 (zur Fam. Lutze)

3. Ehefrau

Jodocus Stoltenius

* Rinteln etwa 1555 / 60

+ Rinteln 1599


(an der damals grassierenden Pest"), begraben ebd. St Nicolai, Pfarrer in Rinteln; stud.theol. an der erst 1576 gegründeten Universität Helmstedt, seit 17.11.1577, Magister der philosophischen Fakultät ebd. 7.11.1581. so- dann Rek­tor am Gymnasium ebd. 1.3.1583, wurde kurz danach zwei­ter Pfarrer an St Nikolai in Rinteln, 1590 erster Pfarrer ebd

  

Elisabeth Bunger

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Tochter des Superiintendenten Bunger

N,N,

* nicht bekannt

+ nicht bekannt

Ilse Graven

* nicht bekannt

 + etwa 1644 in Walsrode                                        

  

Verheiratet

Anne Mette Rieschmann

* nicht bekannt

+ nicht bekannt

Kind 2

Sohn von Johann Christian (I.) Stolte und Anna Margaretha Wöbbeking

Kind 3

Tochter von Johann Christian (I.) Stolte und Anna Margaretha Wöbbeking

Anna Dorothea Stolte

* in Walsrode, getauft ebd. l0.3.1687

+ ebd. 26.8.1758

Johann Friedrich Narjes

 *1696 in Hudemühlen (jetzt Ortsteil von Hodenhagen, Landkreis Soltau-Fallingbostel)

+ in Walsrode 8.7.1733


Bürger, Brauer, Kauf- und Handelsmann in Walsrode, (Sohn des Johann Friedrich NAR-

JES in Hudemühlen und der N.N. WlCHMANN);

3 Kinder (davon 2 Töchter, verheiratet an die Pastoren GANS in Walsrode und BUSCH in Kirchgellersen) sowie zahlreiche Nachkommen (Familien NARJES in Walsrode, Lingen und Leipzig; NABER, ZIMMERMANN, von OHElMB, von GRONE. von HUGO, von LEGAT, von ARENSTORFF usw.).

Hier die Nachkommen von Johann Christian (I.) Stolte aus der 2. Ehe.


Rechts: Die Vorfahren der Anna Katharina Schulte, 2. Ehefrau des Johann Christian (I.) Stolte, Stammfolger dieser Seite.

Die typische Umgebung von Walsrode im September bei der Heideblüte

nach oben

Rudoph Jürgen  Stolte, nächste Stolte-Generation 15