Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie
Stoltefamilie

Anmerkung: Rolf Lutze aus Göttin-gen hat einen großen Teil der Daten dieser Familiengeschichte zusammen-getragen und zur Verfügung gestellt. Dafür soll an dieser Stelle nochmals

gedankt werden.

Verheiratet in erster Ehe 16.7.1722 in Walsrode mit Margaretha Elisabeth Stackenschneider und in zweiter Ehe 30.10.1727 mit Anna Elisabeth Rose

Gen. 14.2 Johann Christian (I.) Stolte

Gen. 15

Kind 1

Tochter von Johann Christian (I.) Stolte und Anna Katharina Schulte

Anna Margaretha Wöbbeking

* in Rodenberg (Landkreis Schaumburg) 11.1655

+ in Walsrode.

24.11.1692 (nach einer Fehlgeburt),

Sie warTochter des Bürgers und Ratsverwandten Heinrich WÖBBEKING in Rodenberg.

 Anna Margaretha WÖBBEKING war bereits Witwe

Ihre erste Ehe war in Walsrode am 2.11.1681 mit Johann Heinrich BARTELS

 * 1645

+ in Walsrode,

begraben ebd. 8.12.1682

Er war Handelsmann in Walsrode

  

Johann Christian (I.) Stolte

* Veltheim an der Weser 28.10.1660

+ Walsro de 22.4.1718


Schlaganfall erlitt und am folgenden Tage daran verstarb.

-- nach dem Tode seines Vaters, 1685, nahm er seine jüngeren Geschwister (Johann Ernst, Anna Dorothea und Anna Engel STOLTE) in seinen Haushalt in Walsrode auf ;

-- er wurde Kirchenjurat in Walsrode 1693, Ratsherr seit 1699 und Bürgermeister der Stadt Walsrode von 1714 bis 1718;

-- in den letzten Lebensjahren war er durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt; gleichwohl fiührte er seine Geschäfte und Ehrenämter sowie sein Amt als Bürgermeister weiter, bis er am 21.4.1718 einen erneuten

Schlaganfall erlitt und am folgenden Tage daran verstarb.

-- nach dem Tode seines Vaters, 1685, nahm er seine jüngeren Geschwister (Johann Ernst, Anna Dorothea und Anna Engel STOLTE) in seinen Haushalt in Walsrode auf ;

-- er wurde Kirchenjurat in Walsrode 1693, Ratsherr seit 1699 und Bürgermeister der Stadt Walsrode von 1714 bis 1718;

-- in den letzten Lebensjahren war er durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt; gleichwohl fiührte er seine Geschäfte und Ehrenämter sowie sein Amt als Bürgermeister weiter, bis er am 21.4.1718 einen erneuten

Schlaganfall erlitt und am folgenden Tage daran verstarb.

-- nach dem Tode seines Vaters, 1685, nahm er seine jüngeren Geschwister (Johann Ernst, Anna Dorothea und Anna Engel STOLTE) in seinen Haushalt in Walsrode auf ;

-- er wurde Kirchenjurat in Walsrode 1693, Ratsherr seit 1699 und Bürgermeister der Stadt Walsrode von 1714 bis 1718;

-- in den letzten Lebensjahren war er durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmt; gleichwohl fiührte er seine Geschäfte und Ehrenämter sowie sein Amt als Bürgermeister weiter, bis er am 21.4.1718 einen erneuten

Schlaganfall erlitt und am folgenden Tage daran verstarb.

  

Verheiratet am 27.4.1724 in Hannover

Kind 1

Sohn von Johann Rudolph Stolte und Anna Dorothea Cruse

Die Geschichte des Johann Christian (I.) Stolte mit seinen 3 Ehefrauen

Johann Christian (I.) Stolte war 3mal verheiratet. In der ersten Ehe zeugte er 6 Kinder und in der zweiten Ehe noch einmal 5Kinder. Die 3. Ehe blieb kinderlos.

Hier wird in der 2. Ehe der Weg bis zur heutigen Familie Lutze, Göttingen verfolgt.

Margarethe Meyerhoff (Mejerhoff)

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Diese war ebenfalls Witwe.


Sie heiratete in ihrer erster Ehe Valerius Oeseri,

* in Johanngeorgenstadt in Sachsen

 + 30.3.1705 in Kirchlinteln bei Verden


Er war seit 1683 Pfarrer in Kirchlinteln.

  

Anna Katharina Schulte (Schulze, Schultzen)

*  Walsrode ...9.1665

+ ebd. 25.4.l705 (am hitzigen Fieber)


Sie warTochter des Bürgers, Handelsmanns und Ratsverwandten Jürgen Schultze, (Schulte) in Walsrode u. der Anne Mette Rischmann

5 Kinder

Hans Schulze

 * etwa 1600

 + nicht bekannt


Mitglied der Kramer- u, Schmiedegilde in Walsrode

Hans Schulte (Schulze, Schultzen)

* etwa 1630

 + 16.6.1671 in Walsrode

Handelsmann und Ratsverwandter in Walsrode

Johann Rischmann

 * etwa 1610

+ in Walsrode


Kramer in Walsrode

  

Gen. 12

1. Ehefrau

Gen. 14

Verheiratet am 13.2.1716 in Walsrode

Anna Margaretha Stolte

 * in Walsrode, getauft ebd. 29.6.1695

+ nicht bekannt

Kind 3

Sohn von Johann Christian (I.) Stolte und

Anna Katharina Schulte

Gen. 15

Verheiratet am 28.11.1724 in Walsrode

Verheiratet am 25.1.1722 in Walsrode

Johann Elias Christian Hacke

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Atellerie-Constabler, später Pferdehändler in Braunschweig

Hier beginnt die Linie zur Familie Lutze, Göttingen

Verheiratet 1760

Carl Philipp.. Hohndorf

* nicht bekannt

+nicht bekannt

Sattlermeister in Braunschweig

 Fredericke N.N. N.N. Dettmer

* 1814

+1861

Verheiratet 1899

1. Ehefrau

2. Ehefrau

Christian Lutze

* 1968

Dipl. Kaufmann

Gen. 24

Catharine le Clerrq de Lannoy

* nicht bekannt

Tom Lutze

* 2003

Der Wirkungskreis der Familie Johann Christian (I.) Stolte

Gen. 19

1. Ehefrau

„Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte,

dass du mein Elend ansiehest

und erkennest meine Seele in der Not“

Verheiratet

Verheiratet am 12.10,1662 in Walsrode.

Verh. in erster Ehe in Walsrode am 23.9.1683, in zweiter Ehe in Walsrode am 18.4.1694 und verh. in dritter Ehe in Verden a.d. Aller am 4.5.1706.

Hier die 5 Kinder 1-5  aus der 2. Ehe

Gen. 13

Verheiratet 1868

2. Ehefrau

 Paul Lutze

* 1900

+1958


Kaufmann in Braunschweig

Jodocus Stoltenius

* Rinteln etwa 1555 / 60

+ Rinteln 1599


(an der damals grassierenden Pest"), begraben ebd. St Nicolai, Pfarrer in Rinteln; stud.theol. an der erst 1576 gegründeten Universität Helmstedt, seit 17.11.1577, Magister der philosophischen Fakultät ebd. 7.11.1581. so- dann Rek­tor am Gymnasium ebd. 1.3.1583, wurde kurz danach zwei­ter Pfarrer an St Nikolai in Rinteln, 1590 erster Pfarrer ebd

  

Elisabeth Bunger

* nicht bekannt

+ nicht bekannt


Tochter des Superiintendenten Bunger

N,N,

* nicht bekannt

+ nicht bekannt

Ilse Graven

* nicht bekannt

 + etwa 1644 in Walsrode                                        

  

Anne Mette Rieschmann

* nicht bekannt

+ nicht bekannt

3. Ehefrau

2. Ehefrau

Dieses Gebet kam aus Johann Christians Feder.  Damit fühlte es sich bei seinen letzter Gang als freier gottesfüchtiger Bürger, wie in dem Kirchenbuch Jahrgang 1718 geschrieben war.

Auszug aus dem Sterberegister der ev. luth. Pastorei Walsrode. Jahrgang 1718 lfd. Nr. 19 am 5.Mai.

Kind 2

Sohn von Johann Christian (I.) Stolte und Anna Katharina Schulte

Heinrich Ludwig Evers

* nicht bekannt

+nicht bekannt


Beruf und Wohnort unbekannt.

Sohn des 1716 bereits verstorbenen Jacob EVERS, "Quartiermeisters unter ihro königl. Majestät von Schweden trouppen"

Nachkommen EVERS bisher nicht ermittelt.

Rudolph Jürgen Stolte

 * Walsrode, getauft ebd. 15.1.1697

+ ebd. 6.12.1747


Bürger, Kauf- und Handelsmann in Walsrode, auch Ratsherr ebd.

Margarethe Elisabeth Stackenschneider

* Walsrode 1690

+ ebd. 19.4.1727


Tochter des Bürgers, Zwiebackbäckers und Ratsherr Claus STACKENCHNEIDER in Walsrode

 und der Adelheid MEIER

Julius August Stolte

 * in Walsrode, getautf ebd. 2.1.1699

+6.12.1770 in Walsrode


Er lebte zunächst, jedenfalls in den Jahren 1724/25, und zwar warscheinlich als kurfürstlicher Bediensteter in Hannover (Schloßkirchengemeinde),. Danach war er jedenfalls seit 1727 königlich großbritischer und kurfürstlivher Marschvoigt beim Amte Dannenberg.

Christine Elenora Bruns (Bruhn, Brauns)

* in Hannover am 22.5.1695

+ 30.10.1769 in Dannenberg

Kind 4

Tochter von Johann Christian (I.) Stolte und

Anna Katharina Schulte

Sabine Catharine Stolte (Sabine Christine Stolte)

* in Walsrode, getauft ebd. am 19.1 1.1700

+ ebd. 30.12.1738 (an Schwindsucht)

Joachim Christian Lübbing)

* in Celle 1678

+ in Walsrode 26.8.1743 (an Blutspeien und Schwindsucht)


Holzförster in Walsrode; (Sohn des Zollgegenschreibers Erich Christian LÜBBING in Celle und der N.N. LEN-

DERKlNG)

Aus der Ehe LÜBBING-STOLTE gingen 5 Kinder hervor.

(Joachim Christian LÜBBlNG heiratete als Witwer nochmals am 4.1.1740 in Fallingbostel.

Agnes Dorothea Catharine Stolte

* in Walsrode, getauft ebd.19.3.1703

+ nicht bekannt


Kinder nicht bekannt

Joachim Hans Georg Reus

*nicht bekannt

+ nicht bekannt


"Feld-Trompeter bey

dem Regiment des Herrn Brigadier SCHLÜTER, von des Herrn Rittmeister SAUREN Compagnie" (so bezeichnet 1722/23), später Trompeter „ jetzo unter den Holländischen Trouppen" (1730), (Sohn des aus Düshom bei Walsrode stammenden Trompeters Johann Jobst REUS "bey der Guarde zu Pferde" in Hannover); Kinder (soweit bekannt):

a) NN. REUS ("Kind"), * (1722/23), + in Walsrode, begraben ebd. 8.12.1723.

b) Anna Elisabeth REUS, * in Walsrode 17.6.1730, weiteres Verbleiben nicht ermittelt.

oo Ill.Verden an der Aller 4.5.1706: Margarethe MEYERHOFF (MEJERHOFF), * ,+ „

(diese war ebenfalls Witwe; sie 00 am …. :Valerius OESERI, * in Johanngeorgenstadt in Sachsen , + in Kirchlinteln bei Verden 30.3.1705, seit 1683 Pfarrer in Kirchlinteln.

Kind 1

Sohn von Julius August Stolte und Christine Elenora Bruns

Kind 5

Tochter von Johann Christian (I.) Stolte und A nna Katharina Schulte

Gen. 15

Gen. 15

Gen. 15

Gen. 16

Johann Christian Stolte

* 3.6.1725 in Hannover

+19.2.1798 in Braunschweig


Gutsverwalter in Flachstöckheim

Anna Ekisabeth Berkefeld

* nicht bekannt

+ nicht bekannt

Marianne Sopie Stolte

* in Hannover am 22.5.1695

+ 30.10.1769 in Dannenberg

Verheiratet 1788

Verheiratet 1837

Gen. 18

Gen. 17

Heinrich Ernst Zimmer

* nicht bekannt

+nicht bekannt


Später Zimmermann in Braunschweig

Johanna Fredericke Dorothe Hacke

* 1796

+1843

Gustav Lutze

* nicht bekannt

+nicht bekannt


Klavierfabrikant in Braunschweig

 Margarethe Hohndorf

* 1871

+1949

Hildegard Schrader

* nicht bekannt

+nicht bekannt


  

Verheiratet 1927

Verheiratet 1967

 Rolf  Lutze

* 1945


Richter, Amtsgerichts-direktor i.R

Sabine Wagner

* nicht bekannt

2 Kinder

Frédéric Lutze

* 1970

Claudia Häffner

* nicht bekannt

  

Cynthia Bergmann

* nicht bekannt

 3 Kinder

Gen. 20

Gen. 21

Gen. 22

Gen. 23

Verheiratet

Nina Lutze

* 1998

Leonhard Lutze

* 1995

Lilli-Marleen Lutze

* 2006

Ophelia Lutze

* 2008

  

Elisa Lutze

* nicht bekannt

Anna Elisabeth Rose

* (ca.1689)

+ Walsrode 5.6.1746 (65 Jahre alt)


Tochter des Bürgers und Handelsmanns Tönnies ROSE in Walsrode u.d. N.N.

Kinder sind nicht bekannt.

Herr Bürgermeister Johann Christian Stolte, begraben welcher er 1660 den 28. Okt. zu Veltheim im Stift Minden geboren von Herrn Johann Rudolph Stolten, Pastore zu Veltheim und Frau Anna Dorothea Cruse. Der Großvater väterlicher Seite ist Erasmus Stolte, Pastor zu Hohenhorst die Großmutter Anna Engel Floercken, der Großvater mütterlicher Seite Johann Cruse Prediger zu Veltheim, die Großmutter Amalie Kochen. Wo 1671 ist er nach Minden in die Schule gesandt und wo 1674 nach Lüneburg allwo er die Handlung bey Herrn Rudolph Crusen 5 Jahr erlernt, wo 1679 ist er nach Nienburg gereist und hat sich bey dem Bürgermeister Lesemann bey der Handlung aufgehalten bis er 1681 nach Hamburg gereiset, von dannen er hierher sich begeben und 1683 den 23 Dez. mit Frau Anna Margerethen Wöbbekings, Witwe von Johann Heinrich Bartels, gewesenen Kauf und Handelsmannes alther nachgelassenen Witwe er gezeuget 3 Söhne und 3 Töchter wovon noch zwei Söhne und eine Tochter im Leben. Es ist aber 1692 der 24. Nov., diese seine liebe Ehefrau verstorben und hat er sich 1694 zum anderenmahl und zwar den 18. April ehelich eingelassen mit Anna Catharina Schulten, Vater Jürgen Schulten Bürger und Kaufmann allhier nachgelassenen seine Tochter mit welcher er gezeuget fünf Kinder namentlich 2 Söhne und 3 Töchter so noch am Leben. Nachdem selbige den 25. April verstorben, hat er sich zum 3. mal in die Ehe begeben, mit Frau Margarethe Meyerhoffs, Vater Herrn Valeri Osern, pastoris zu Rinteln nachgelassenen Witwe copuliert den 4. Mai 1706 von welcher keine Kinder. Er war sonst ein geschulter Mann wo er 1695 zum Juraten* der Kirche, Anno 1699 in den Rechtsstand zum Rathsherrn und er 1714 zum Bürgermeister erwählt, welchen letzteren Amt er nicht lange vorgestanden, allermaßen mit einer Gicht anfänglich und hernach nicht gehen und sprechen können. Er hat aber seinen Verstand behalten bis er endlich den 21. April 1718 von einem Anfall befallen davon er bald im Leben beendet und zwar den 27. April 1718 mit 57 Jahren 3 Wochen.

Verheiratet

Rudolph Jürgen Stolte, nächste Stolte-Generation 15

Verheiratet in 1.  Ehe mit Claudia und in 2. Ehe mit Cynthia

zurück zu Johann Christian I. Stolte

nach oben

1. Ehefrau

Copyright 2009-2019 by J. Stolte. Alle hier aufgefürten Texte und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck oder jede andere Form der Verwertung, gleich welcher Art, bedarf der Genehmigung des Autors. Kontakt hier

1. Ehefrau

2. Ehefrau

Verheiratet